Als Arbeitgeber wohltuend anders

Unternehmenskultur | Wohlüberlegteres & geplanteres Vorgehen fördern

So wohlüberlegt & geplant als möglich

Autor: Tim Kneusels

Unsere Herbert Arbeitskultur ist geprägt vom Streben nach möglichst wohlüberlegtem & geplantem Vorgehen. Das fördern wir systematisch im gesamten Unternehmen. Das unterscheidet uns positiven von anderen Arbeitgebern.
Wohlüberlegtes & geplantes Vorgehen vermeidet Stress und Ärger. Es macht Menschen produktiver, ruhiger und zufriedener.  Das wirkt sich auch auf das berufliche und private Umfeld positiv aus. Nachfolgende Erfahrungsbericht von Herbert Mitarbeitern belegen das eindrücklich.

Jeder Mitarbeiter bei Herbert bekommt die Hilfsmittel und persönliches, individuelles Mentoring-on-the-job, um jeden Tag und jede Woche möglichst wohlüberlegt & geplant anzugehen. Unzuverlässige, vergessliche und hektische Mitarbeiter sind eine Zumutung für Kollegen-innen genauso wie für Kunden. Dem wirken wir als Arbeitgeber seit vielen Jahren systematisch entgegen.
Was wir tun, wirkt auch als betriebliche Massnahme für mentale Gesundheitsvorsorge. Das braucht es mehr denn je, da in Deutschland mentale Störungen bereits die zweithäufigste Ursache für Krankmeldungen sind. Niemand soll wegen der Arbeit bei Herbert krank werden. Auf der Baustelle genauso wie am Schreibtisch. Das ist uns als wertkonservatives familiengeführtes Unternehmen sehr wichtig.  Deshalb sind wir nicht nur technisch innovativ, sondern auch in punkto Führung und Förderung von Mitarbeitern. Das tut gut und ist nachhaltig.

Anerkennung & Publizität

Das renommierte Unternehmermagazin SI (Auflage über 50.000) schickte seinen stellvertretenden Chefredakteur zu einer Vor-Ort Reportage nach Bensheim um über bemerkenswerte Innovationen bei Herbert zu berichten.  

Daraus entstanden zwei mehrseitige Fachartikel

„Wir nehmen uns morgens die Zeit, um im Verlauf des Tages weniger Probleme zu haben.“ 

„Wir arbeiten jetzt mit einem sehr schlüssigen System (2ease SMan), das dem Sachbearbeiter ebenso Vorteile bringt wie den Führungskräften. Auch ein Sachbearbeiter sollte nicht nur an den Tag denken, sondern die Woche im Blick haben“

…„Je voller die Tage sind und je mehr ich in den Feuerlöschmodus abrutsche und nur noch reagieren kann, umso wichtiger ist es, sich einmal zurückzunehmen und die Vogelperspektive einzunehmen.“

Zum Artikel über Herbert auf si-shk.de

So wirkt Doing-better Förderung für Mitarbeiter

Nachfolgend berichten Mitarbeiter der Herbert-Gruppe über ihre Erfahrungen und teilen Ihre Sichtweisen, bezüglich der Doing-better Wirkung des Smoffen mit dem SMan System. Es geht dabei auch um die Veränderung von Gewohnheiten und Denkmuster mithilfe eines Mentors. Die befragten Mitarbeiter haben sich auf diese Veränderungen eingelassen, als Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung und der Anpassung an das neue Umfeld und neuen Herausforderungen der digital transformierten Arbeits- und Lebenswelten des 21. Jahrhunderts.

“Es kann auf jeden Fall jedem weiterhelfen und ihn nach vorne bringen.”

Dragan

Niederlassungsleiter

Auszug aus dem Erfahrungsbericht

Wie hat sich verändert, wie du dich fühlst, wie du wirkst und wie gut du bei der Arbeit bist?

Bei mir war es so, ich war etwas entspannter. …Nach zwei, drei Tagen hat man das System inne. Und dann merkt man schon, dass es vorangeht, dass es etwas bringt…

Hat sich durch die Veränderung, wie du deine Tage und Wochen angehst, etwas in der Beziehung zu Kollegen verändert?

Ja. Ich neige dazu, hin und wieder etwas zu vergessen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Und das haben auch die Kollegen schon bemerkt und haben mich auch darauf angesprochen.

Hat sich vielleicht im privaten Umfeld irgendetwas getan, irgendwelche Veränderungen bemerkt worden?

Ich komme ab und zu mal früher nach Hause. Das freut die Ehefrau.

Wie hast du diese Unterstützung und Begleitung on-the-Job aus der Ferne durch einen Mentor empfunden?

Super vorteilhaft. Man hat so ein kurzes Feedback, wo man sich noch verbessern kann oder was man schon sehr gut übernommen hat. Das geht ohne viel Zeitaufwand.

Würden mehr Menschen ihren Tag erst wohlüberlegt und geplant angehen, wären die Unternehmen produktiver und schneller?

Auf jeden Fall eine Zehn von Zehn Punkten.

Bist Du durch das allmorgendliche Smoffen mit dem 2ease SMan System  ruhiger und entspannter geworden?

Absolut. Weil ich die wichtigsten Sachen im Hinterkopf behalte. Ich habe sie mir notiert, ich habe mir Gedanken gemacht und kann diese Ziele dann auch verfolgen. Zehn von Zehn Punkte.

Bist Du durch das allmorgendliche Smoffen mit dem 2ease SMan System zuverlässiger und zielsicherer geworden?

Auf jeden Fall. Ich gehe den Arbeitstag im Geiste durch. Und die Zeit, die ich habe, die begrenzt ist, nutze ich auch dann wirklich für die wichtigen Aufgaben.

“dass man einfach zuverlässiger wird.

.. dass man sich eben aufeinander verlassen kann.”

Felix

DfMA-Engineer

Auszug aus dem Erfahrungsbericht

Was hat sich verändert, wie du dich fühlst, wie du wirkst oder wie gut du bei der Arbeit bist?

Also, ich bin effektiver geworden, definitiv, weil ich mir von vornherein eben erst mal Gedanken gemacht habe, was genau möchte ich tun, was möchte ich erreichen und wann möchte ich das tun?

Haben Menschen vielleicht auch in deinem privaten Umfeld irgendetwas gemerkt?

Wahrscheinlich, dass ich insgesamt ein bisschen ausgeglichener und konzentrierter bin, weil das System hilft eben schon sehr gut…. einfach abzuschalten.

Wie hast du diese Unterstützung und Begleitung On-the-Job, aus der Ferne, durch einen Mentor empfunden.

Also, für mich fand ich, war das sehr wertvoll.

Würden mehr Menschen ihren Tag erst wohlüberlegt und geplant angehen, gäbe es viel weniger gestresste Menschen bei der Arbeit.

Ja, definitiv, das kann ich so mit einer zehn von zehn Punkten unterschreiben. Man kann stressige Situationen besser bewältigen, effektiver arbeiten und der Gesamtstress auf der Arbeit wird einfach reduziert.

Würden mehr Menschen ihren Tag erst wohlüberlegt und geplant angehen, wären die Unternehmen produktiver und schneller?

Ja, kann ich genau wieder mit einer Zehn unterschreiben. Produktivität und Effizienz werden erhöht und so kann man dann auch als Team Projekte und Ziele einfach schneller und besser verfolgen.

Ja, also definitiv bin ich ruhiger geworden und entspannter.

Persönliche Empfehlung:

Ja, ich kann eigentlich nur jedem raten: “Versucht es mal, schaut euch das mal an, macht es mal ein, zwei Monate konzentriert oder bis zum zweiten Workshop, die drei Monate.

“Ich würde es auf jeden Fall jeder Führungskraft ans Herz legen.”

Timo

Teamlieter Kundendienst

Auszug aus dem Erfahrungsbericht

Dein Arbeitgeber fördert Smoffen mit dem 2ease SMan System. Was hat das für dich bewirkt?

Also, das hat das bewirkt, dass ich wesentlich ruhiger bin und dass mein Arbeitsalltag quasi strukturierter abläuft. …es kann auch mal was Unvorhersehbares dazukommen im Tagesablauf, aber das bringt einen dann nicht mehr so aus der Ruhe…

Man vergisst nichts mehr, und das ist wirklich sehr, sehr gut in unserem stressigen Alltag.

Gerade in der Abteilung Kundendienst, da geht manchmal ziemlich viel zwischen Tür und Angel…

Also, ich schätze das sehr hoch ein, also gerade, wenn man im Projektgeschäft ist oder wenn man Führungsverantwortung hat, dass man einfach nicht so planlos in den Tag rein startet  Wir haben ja eben schon über Stress gesprochen. Ich finde, wenn man keinen Plan hat, dann wird man automatisch gestresst.

Wem würdest du es denn empfehlen, die 2ease SMan Systematik anzueignen?

Ich würde es auf jeden Fall jeder Führungskraft ans Herz legen.  …Und da auch für alle Mitarbeiter und Angestellte, die im Projektgeschäft tätig sind.

Bist Du durch das allmorgendliche Smoffen mit dem 2ease SMan System ruhiger und entspannter geworden?

…Skala zehn…

Und das nicht nur für sich alleine, sondern abteilungsübergreifend auch und das auch für das Unternehmen.

“Gerade Stress entsteht meistens dadurch, dass man unorganisiert ist.”

Pascal

Technischer Einkäufer

Auszug aus dem Erfahrungsbericht

Wie hat sich verändert, wie du dich fühlst, wie du wirkst und wie gut du bei der Arbeit bist?

Wie ich mich fühle, muss ich sagen, hat sich wirklich zum Positiven verändert.

Wie lange hat es braucht bist du die Veränderung gespürt hast?

Das war eigentlich sofort. …es war sofort etwas da, wo ich greifbar gemerkt habe, da ist eine Besserung in meinem Arbeitsalltag. Und das hilft mir.

Wie wichtig war denn dieser Schritt auf einer Skala von eins bis zehn für dich? Erst mal offline zu gehen, bevor man arbeitet.

Wenn man nur mit Outlook arbeitet und seine Termine dort einträgt, macht man sich nicht so viele Gedanken, wie man seinen Tag wirklich effektiv nutzen kann, wie wenn man das wirklich offline macht.

Wem würdest du es empfehlen, sich die 2ease SMan-Systematik anzueignen?

Ich finde, egal ob das ein Student ist, ein Handwerker oder ein Manager, jeder, der jeden Tag irgendwie komplexe Aufgaben lösen muss, ist gut beraten, sich vorher Gedanken zu machen, wie er seinen Tag angeht.

Würden mehr Menschen ihren Tag erst wohlüberlegt und geplant angehen, wären die Unternehmen produktiver und schneller.

Ja, auch neun oder zehn Punkten. Kann ich genauso unterschreiben. Wer sich Gedanken macht, ist produktiver.

Persönliche Empfehlung:

Also ich kann Smoffen jedem empfehlen, der,viel Stress im Alltag zu bewältigen hat. Jeder der sich Gedanken machen muss, wie er seine Zeit unterbringt, …gerade wenn man viele Aufgaben hat.

“…dass man den Kollegen eine andere Verbindlichkeit gegenüberbringt.”

Philipp

Projektleiter & Qualitätsmanagementbeauftragter

Auszug aus dem Erfahrungsbericht

Dein Arbeitgeber fördert Smoffen mit dem 2ease SMan System. Was hat das für dich bewirkt?

Das hat für mich bewirkt, eigentlich ganz banal, dass ich entspannter ankomme morgens.

…man einfach mit viel positiveren Gedanken ankommt und gar nicht mehr die Angst davor hat, was könnte kommen.

Hat sich durch die Veränderung, wie du deine Tage und Wochen angehst, etwas in der Beziehung zu deinen Mitarbeitern geändert, im Vergleich zu deiner früheren Arbeit?

Man vergisst weniger den Kollegen gegenüber, gerade so kurze Zurufe. Also das habe ich unbedingt gemerkt. …habe ich auch gemerkt, dass man den Kollegen eine andere Verbindlichkeit gegenüberbringt.

Haben vielleicht Menschen in deinem privaten Umfeld eine Veränderungen gemerkt?

Man hat mir öfters gesagt, dass ich nicht mehr so nachdenklich zu Hause ankomme. Anscheinend bin ich immer sehr nachdenklich zu Hause angekommen, sehr grübelnd… Und ich komme einfach entspannter an.

Wie hast du diese Unterstützung und Begleitung on-the-Job aus der Ferne durch einen Mentor empfunden?

Das hat mir sehr geholfen.

Wem würdest du es empfehlen, sich die 2ease SMan Systematik anzueignen?

Allen Personen, die sehr viel zu steuern haben, sehr viel überwachen müssen, Themen, die nicht schnell abgearbeitet sind. Also gerade da, wo man hinten dranbleiben muss, da würde ich es auf jeden Fall empfehlen.

Durch das allmorgendliche Smoffen mit dem 2ease SMan System bin ich ruhiger und entspannter geworden

Das auf jeden Fall. Das würde ich mit einer zehn von zehn Punkten bewerten. Da ich von Natur aus ein Mensch bin, der sich selbst gerne Stress macht.

“Ich war am Anfang auch skeptisch.”

Thorsten

Bereichsleiter Privatkundengeschäft

Auszug aus dem Erfahrungsbericht

Dein Arbeitgeber fördert das Smoffen mit dem 2ease SMan-System. Was hat das für dich bewirkt?

Es hat sich schon sehr positiv auf meinen Arbeitsalltag ausgewirkt. Und so probiere ich es ja mittlerweile auch an meine Kollegen weiterzugeben.

Wie hat sich verändert, wie du dich fühlst, wie du wirkst oder wie gut du bei der Arbeit bist?

Ich denke, dass ich schon vorher recht strukturiert war. Also ich bin da vorher nicht planlos rumgelaufen. Aber ich komme mir jetzt sicherer vor in der Hinsicht, dass ich das Gefühl habe, weniger zu vergessen…

Hat sich durch die Veränderungen, wie du deine Tage und Wochen angehst, auch etwas in der Beziehung zu Mitarbeitern verändert?

Also im Großen und Ganzen würde ich schon sagen, sehr positiv. Ja, das muss man wirklich so festhalten.

Wem würdest du es empfehlen, sich 2ease SMan-Systematik anzueignen?

Also wenn ich jetzt bei mir in meinen Abteilungen schaue, ganz klar alle Leuten mit Führungsaufgaben, die Personalführung haben. Ich sehe die Projektleiter da ganz klar mit dabei, weil die sehr viel auch Tagesgeschäft haben.

Würden mehr Menschen ihren Tag erst wohl überlegt und geplant angehen, gäbe es viel weniger gestresste Menschen bei der Arbeit.

Das ist trifft voll und ganz mit zehn von zehn Punkten zu. Das ist so, weil das ist einfach, die werden an sich etwas ruhiger. Weil man hat ja immer diese Panik, was vergessen zu haben. Und wann entsteht denn Stress? Den Stress macht man sich ja meistens auch selbst.

Würden mehr Menschen ihren Tag erst wohl überlegt und geplant angehen, wären die Unternehmen produktiver und schneller.

Auch hier ganz klar die zehn von zehn Punkte. Das wäre natürlich für jedes Unternehmen ein Vorteil.

Bist Du durch das allmorgendliche Smoffen mit dem 2ease SMan System substanziell produktiver geworden?

Auch das würde ich mit Sicherheit als zehn sehen, also trifft voll und ganz zu, weil ich wie gesagt organisierter dadurch bin und das kommt natürlich jedem zugute und allem und auf jeden Fall die zehn.

Bist Du durch das allmorgendliche Smoffen mit dem 2ease SMan System zuverlässiger und zielsicherer geworden?

Auch das trifft voll und ganz zu. Ich gehe gezielter an die Sachen ran. Ich bearbeite wichtige Dinge schneller, wie vielleicht die unwichtigen…

Persönliche Empfehlung:

Ja, ich kann wirklich jedem sagen, ich empfehle es jedem….. Ich war am Anfang auch skeptisch. Ich müsste ja jetzt lügen, wenn ich was anderes sage, aber ich habe das probiert. Ich bin auch froh, dass ich das gemacht habe und ich habe das mittlerweile auch in meinem Team wirklich an jeden weitergegeben. Und kann nur jedem empfehlen, das zu nutzen (Smoffen mit SMan Systematik).

 Selbsterfahrung des geschäftsführenden Gesellschafters

Auch Sven Herbert an der Unternehmenspitze strebt für sich persönlich jeden Tage und jede Woche möglichst wohlüberlegt & geplant anzugehen. Auch er smofft sei vielen Jahren mit dem SMan System. Was das für ihn bewirkt macht er in einer Veranstaltung für Mitarbeiter deutliche. «Ich schlafe nachts besser”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sven Herbert: “Kennen Sie das Gefühl, dass Sie “nicht ganz sicher” sind, obwohl Sie den ganzen Tag gearbeitet haben und alles, was dringend und wichtig war, im Auge hatten? Abends denkt man dann plötzlich an etwas, das man nicht vergessen will, sucht nach einem Zettel und überlegt sich, wie man es notieren und umdenken kann. Leider passiert es oft, dass man den Zettel am nächsten Morgen nicht findet und dann trotzdem etwas schief geht. Dies kann zu unruhigen Nächten führen. Das Thema “Smoffen” hat mir hier sehr geholfen: Ich schlafe besser und bin auch deutlich zufriedener, weil ich noch einmal sehen kann, was ich alles erreicht habe – manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die einem bei grossen Projekten im Weg stehen. Haben Sie auch schon erlebt, dass Sie etwas vorantreiben wollen, aber es nur von einem Telefonat abhängt, das aber vier Wochen dauert, bis es getätigt wird?”

Werden Unternehmen produktiver und schneller?

Würden mehr Menschen ihren Tag erst wohlüberlegt und geplant angehen, wären die Unternehmen produktiver und schneller? 0-10 Punkte:

“9 von 10: Ja, das würde ich auch in der Skala neun sogar ansiedeln.”

Timo Waldorf – Service Leiter

“10 von 10: Auf jeden Fall eine Zehn.”

Dragan Mihaljevic – Niederlassungsleiter

“10 von 10: Ja, kann ich mit einer Zehn unterschreiben. Produktivität und Effizienz werden erhöht und so kann man dann auch als Team Projekte und Ziele einfach schneller und besser verfolgen.”

Felix Kohnhäuser – Konstrukteur

“9 von 10: Ja, auch neun oder zehn. Kann ich genauso unterschreiben. Wer sich Gedanken macht, ist produktiver.”

Pacal Zimmermann – Einkäufer

“8 von 10 Punkten: Ja, das würde ich auch mit einer Acht bewerten. Das trifft auf jeden Fall zu.”

Philip Scheidlock – Gewährleistungs- und Qualitätsmanager

“10 von 10: Auch hier ganz klar die zehn von zehn Punkte: Das wäre natürlich für jedes Unternehmen ein Vorteil.”

Thorsten Vogel –  Bereichsleiter Privatkundengeschäft (SHK)

Und es läuft einfach runder für Alle.