Dieses Buch und das Mentoring von Jürgen haben mir gezeigt wie man durch einfach Mittel seinen Arbeitstag und seine Wochenplanung optimieren kann. Als Experte im Bereich der Digitalisierung habe ich überraschenderweise gelernt das Stift und Papier (SMOFF-BOOK) den heutigen digitalen Planungstools/medien im Arbeitsalltag des 21. Jahrhundert überlegen sind. Durch das Mentoring von Jürgen in Verbindung mit dem Buch, ist das tägliche SMOFFEN Teil meiner Morgenroutine geworden. Durch das SMOFFEN gehe ich bewusst zum Beginn des Arbeitstag, der sich bei mir zu fast 100% in der digitalen Welt abspielt, OFFLINE. Ich revidiere den Vortag, was lief gut/was war vermeidbar und plane mit einfacher Symbolik meinen Arbeitsalltag. Dabei hilft die einfach Symbolik und die Struktur die die SMOFF-Tagesblätter vorgeben. Ich arbeite strukturierter und verfolge bewusst meine zum Wochenanfang gesetzten Ziele. Das abhacken von erledigten Tätigkeiten hinterlässt ein gutes Gefühl. Klare Kaufempfehlung!

Auf der Suche nach einem Zeitmanagement System, das mir bei den aktuellen Herausforderungen des neuen Berufs hilft, streifte ich mal wieder durch Amazon und fand dieses Buch. Ich hatte schon diverse Planer und Systeme ausprobiert, aber nichts dauerhaft durchgehalten. Dann bin ich durch Zufall bei diesen Buch gelandet. Die Beschreibung las sich als sei das Buch nur für meine Probleme geschrieben. Die Rezensionen waren alle positiv, aber der Preis erschien mir zunächst sehr hoch. Dann addierte ich einmal die “Investitionen” in meine gescheiterte versuche und merkte schnell das ich bereits viel mehr Geld ausgegeben hatte. Also bestellte ich und war schnell begeistert. Das Buch enthält viele schöne Illustrationen, das System ist einfach und verständlich und vor allem umsetzbar. Ich meldete mich auf der Website an und nutze den Timer und wurde dann Pro aktiv per Mail angeschrieben und zu einem kostenlosen Workshop eingeladen. Hier wurde das System der Tagesplanung noch mal erklärt und offene Fragen beantwortet. Durch die Betreuung und das mentoring fällt es mit deutlich leichter am Ball zu bleiben. Das System ist gut umsetzbar und ich merke wie langsam aber sicher der Stress im Berufsalltag wegfällt und die Arbeit einfach Strukturierter abläuft. Ich bin begeistert und kann das Buch und das System nur weiterempfehlen.

Während stessigen Phasen, die die Änderung persönlicher Gewohnheiten und des sozialen Umfeldes oftmals erzwingen, fällt es schwer zu reflektieren und einen klaren, ruhigen Kopf zu behalten. Bewusst und nachvollziehbar Erfolge zu erzielen scheint dabei fast unmöglich und/oder sie werden gar nicht mehr als Erfolge wahrgenommen.

Mit Jürgen und „doing-better“ war unser anfängliches Ziel den aktuellen und neuen Mitarbeiter:innen in einem sehr flexiblen, und anspruchsvollen Umfeld entlang unserer Unternehmensziele und Strategie etwas Gutes zu tun und sie bei der täglichen Planung zu unterstützen.

Als Verantwortliche für Personalagenden stand ich der Maßnahme geübt kritisch gegenüber. Ist doch alles Neue oft nicht das was es auf den ersten Blick zu sein scheint.
Die Wahrheit ist allerdings: Es lohnt sich zweimal hin zu sehen und nach zu denken!

Nach einer eindringlichen Akzeptanzphase mit Diskussionspunkten und der Realisierung neuer Denkmuster wurde schnell klar, dass jahrelange Routine oder „nicht-Routine“ nicht über Nacht verschwindet. Mit „doing-better“ erwachte als positiver „Nebeneffekt“ 😉 in der Führungs- und Managementebene das Bewusstsein dass Wille, „etwas“ Geduld und Vertrauen in eigene Stärken, schlussendlich zu ehrlichen und zielgerichteten Maßnahmen und Kommunikation führen, welche unseren Mitarbeiter:innen zugute kommt. Professionelle und durchdachte Planung und Ruhe – speziell im Umgang mit unerwarteten Situationen – unterstützen damit gekonnt den gemeinsamen Unternehmenserfolg.

Das Buch „Professionelle Persönliche Planung und Selbstmanagement: Navigationshandbuch für Arbeitsalltag und Arbeitsleben im 21.Jahrhundert“ selbst ist während des gesamten Prozesses ein praktisches Hilfsmittel und Nachschlagewerk speziell in der Anfangsphase des Smoffens. “doing- better” in Kombi mit Jürgens Mentoring eine lohnende Investition in Mitarbeiter:innen, Führungskräfte und die Zukunft des Unternehmens.

Ich kenne Jürgen Lauber persönlich seit Anfang 2014, als wir uns auf der future thinking im März 2014 kennenlernten. Dort hielt ich einen Vortrag über die Lessons Learned als Datacenter Verantwortlicher bei einem City Carrier / ISP. Jürgen lauschte meinem Vortrag und sagte am Ende zu mir: “Du hast Potential und aus Dir kann ein großer Redner werden, wenn Du das willst”. Seit dem haben wir uns lange nicht mehr gesehen – aber ich hatte immer wieder engen Kontakt zu tollen Unternehmen, welche mich mit Ihrer Klarheit und Struktur begeisterten. Eines dieser Unternehmen wird durch sehr gute Freunde geführt – ein Teil dieser Strahlkraft und Klarheit ist sicherlich Jürgen zuzuschreiben – mittlerweile führen mein Partner und ich ein eigenes Unternehmen mit gut 20 Mitarbeitern – und wir heben uns ganz deutlich von allen anderen ab. Im positiven Sinne. Vieles davon habe ich aus diesem Buch (und auch aus der Zusammenarbeit mit Jürgen als Master Mentor). Übrigens: Jürgen bietet Seine Workshop mittlerweile für Käufer des Buches kostenfrei an – nutzt die Chance. Und ja: Diese Rezension schreibe ich aus komplett freien Stücken und aus Überzeugung. Normalerweise sollte ich dieses Wissen nicht teilen, damit uns dieser Vorteil nicht verloren geht – aber davon kommen wir alle nicht weiter – und genau darum geht es doch!

Klar, jeder kennt To-Do-Listen, Reminder in diversen Kalendern, Handnotizen. Wie auch immer ausgeartet habe auch ich mit allen möglichen mitteln versucht meinen Arbeitsalltag zu strukturieren um meine Ziele zu erreichen. Ein Bekannter erzählte mir erst neulich von seiner Methode: er Spricht sich Sprachmemos in eine App um sich diese zu festgelegten Zeiten wieder abspielen zu lassen. Letztlich haben alle diese Methoden mein Arbeitsalltag nicht erleichtert, nicht sinnvoll strukturiert und noch weniger habe ich damit strategische Ziele Verfolgt.
Seit nunmehr 1,5 Jahren bin ich begeisterter „Smoffer“ (Smart-Off) und plane meinen Arbeitsalltag nach der Selbstmanagement Methode von Jürgen Lauber. Das Buch gibt eine komplette Anleitung dazu, ist leicht zu verstehen und macht dazu noch Spaß zu lesen. Die Selbstmanagement Methode ist komplett auf das gute Gefühl und Zufriedenheit für jeden einzelnen Tag ausgerichtet. Auch langfristige Ziele sind keine „Luftschlösser“ mehr, sondern sind und werden erreichbar.
Gerade habe ich das Buch „Professionelle Persönliche Planung und Selbstmanagement“ mal wieder aus dem Regal gezogen und möchte mich dieser Rezension für die letzten 1,5 Jahre professionelles Selbstmanagement bedanken.
Vom frustrierten Angestellten zum Inhaber einer eigenen GmbH. Ohne das richtige Selbstmanagement wäre der Weg nicht möglich gewesen. Ich kann jedem, der Ziele einfacher und leichter erreichen möchte, das Buch nur empfehlen. Es funktioniert!!!

Das Motto “wohlüberlegter & geplanter vorgehen” wird durch Smoffen zur Gewohnheit! Das Konzept des Buchs von Jürgen Lauber basiert auf den Forschungen von Daniel Kahneman aus “Schnelles Denken, langsames Denken”. In einer immer digitaler werden Welt mit immer kürzerer Aufmerksamkeitsspanne, in der wir im Minutentakt von E-Mails abgelenkt werden, ist der Inhalt dieses Buches für jedes Unternehmen ein enormer Wettbewerbsvorteil.

Wichtig ist, dieses Buch bildet nur den Rahmen für das, was Jürgen Lauber in seinen Workshops in aller Einfachheit erklärt. Da er diese auch gerne immer einmal wieder gratis anbietet, würde ich jedem raten, einen solchen zu besuchen (und wenn auch nur um Jürgen einmal persönlich kennenlernen zu können – um sich selbst zu überzeugen, welche positive Wirkung dieses System auf einen Menschen haben kann).

Ich kann mich den anderen Rezensionen nur anschließen: Je mehr Menschen smoffen, desto besser wird das Arbeitsleben für alle!

Ich habe das Buch seit 2 Jahren im produktiven Einsatz und verschenke es immer wieder gerne. Gerade die Abgrenzung zur traditionellen Arbeitswelt, machen die Hinweis so wertvoll für den heutigen realen Arbeitsalltag. Mit etwas Übung waren die Tipps ein echter Gamechanger für mich, um endlich meine ToDo’s auch am Tag abgearbeitet zu bekommen. Tipp: Wer beim Autor freundlich fragt bekommt evtl. Zugang zum OnlinePortal, mit dessen Hilfe die eigenen Erfolge protokoliert und die eigene Performace weiter optimiert werden kann.

Das Buch bietet eine Fülle von praktischen Werkzeugen und Techniken, um effektiver zu planen und zu organisieren. Lauber zeigt, wie man anhand einfacher Symbolik Prioritäten setzt, Zeit effektiver nutzt und effizienter arbeitet, um produktiver zu sein und seine Ziele schneller zu erreichen. Es ist einfach und genial zugleich.
Ein weiterer Vorteil dieses Buches ist, dass es sehr gut strukturiert ist und leicht verständlich geschrieben wurde. Die Beispiele und Übungen helfen dabei, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und das eigene Selbstmanagement zu verbessern.
Jürgen Lauber hat mir stets meine Fragen per E-Mail beantwortet und mir sogar ein 1:1 angeboten, welchem ich dankend entgegenkam.

Ehemalige Arbeitskollegen und Bekannte arbeiten schon seit Jahren erfolgreich mit dem, was das Buch beschreibt. Vieles ist in Bewegung geraten. Ich bin jetzt mitten in einer Neuorientierung mit Unsicherheiten welche Wege ich weiter verfolgen soll. Gewohnte Pfade verlassen, Orientierung schaffen – aber wie? Ich musste feststellen, dass meine bisherigen Systeme zur Zielverfolgung mit Notizen, Mindmaps, Kalender, etc. kein effizientes System, sondern aufwendig in der Pflege und unübersichtlich sind. Da kamen mir meine alten Kollegen und Bekannten wieder in den Sinn. Ich kaufte mir deshalb das Buch “Professionelle Persönliche Planung und Selbstmanagement” mit detaillierten Beschreibungen und Hinweisen. Nun plane ich mit SMan und Smoffe. Erste Erfolge haben sich bereits bemerkbar gemacht. Ich bekomme wieder den Überblick über alle Bereiche und Aufgaben, bin entspannter und fokussierter. Jetzt verwende ich meine Zeit lieber für zielführende Tätigkeiten und es fällt mir auch leichter dran zu bleiben. Was ich ganz besonders Schätze, ist die freiwillige Unterstützung durch einen Mentor für das Feintuning. So gelingt die Umstellung noch fliessender.